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Kundenzentren der Zukunft

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Status:
laufend

Wir haben in allen Kundenzentren Self-Service-Terminals integriert und sind auf dem Weg, weitere Online-Dienste in Betrieb zu nehmen. 

Auch bieten wir seit Ende 2022 mobile Bürgerdienste in Kooperation mit der Sparkasse Rodenkirchen an. Das bedeutet, die Bürger*innen müssen nicht mehr zwingend zu uns kommen, sondern wir kommen zu den Bürger*innen in die Sparkasse Rodenkirchen und bearbeiten dort jeden Dienstag mit zwei eingerichteten Arbeitsplätzen deren Anliegen.

Gesamtprojektziel:

Wir wollen die Kundenzentren zukunftsfähig gestalten, Prozesse weiter vereinfachen und digitale Angebote sowie Servicedienstleistungen ausbauen. Für Bürger*innen möchten wir zudem unsere Services um moderne Zugangskanäle erweitern und die Kundenzentren als zentrale Anlaufstellen in den Bezirken stärken.


Kurzbeschreibung:

Die Serviceangebote der Kundenzentren sind ein Herzstück im Kontakt mit den Bürger*innen. Im Zeitalter der Digitalisierung haben sich die Anforderungen der Stadtgesellschaft und unserer Bürger*innen sowie unserer Kolleg*innen verändert. Hinzu kommen gesetzliche Änderungen und die Herausforderungen einer wachsenden Stadt. Wir haben deshalb das mehrjährige Entwicklungsprojekt und Gesamtprogramm „Kundenzentren der Zukunft“ mit den Themenfeldern „Das attraktive Kundenzentrum“, „Das mitarbeitendenfreundliche Kundenzentrum“, „Das digitale Kundenzentrum“ sowie „Das mobile Kundenzentrum“ gestartet. Wir werden einen Zukunftsbild-Prozess für die Kundenzentren umsetzen, der die Basis dieses Gesamtprogramms bildet. Daneben werden wir kurzfristig umsetzbare Einzelbausteine realisieren, wie zum Beispiel Online-Dienstleistungen oder Maßnahmen, die sowohl die Zufriedenheit der Bürger*innen als auch der Kolleg*innen in den Kundenzentren verbessern.

Was haben wir erreicht?

Wir haben alle Kundenzentren mit Self-Service-Terminals ausgestattet, an denen die Bürger*innen vor der Antragsbearbeitung ihre biometrischen Fotos selbst erstellen sowie ihre Fingerabdrücke und die Unterschrift aufnehmen können. An den hochfrequentierten Standorten haben wir ein zweites Terminal aufgestellt und den Führerscheinbereich an die Self-Service-Terminals angebunden. In den Kundenzentren haben wir die Bezahlmethoden um die Kreditkarte sowie weitere kontaktlosen Bezahlverfahren, wie zum Beispiel Apple Pay und Google Pay, erweitert.

Wie geht es weiter?

Im Jahr 2023 werden wir den Zukunftsbild-Prozess zusammen mit den Mitarbeitenden umsetzen, der eine der Säulen für die Weiterentwicklung unserer Kundenzentren bildet. Wir pilotieren ein Ausweisausgabeterminal, an dem Ausweisdokumente auch außerhalb der Öffnungszeiten der Kundenzentren abgeholt werden können.

Zuletzt aktualisiert am:
20.12.2022