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Antragstellung Mietrückstände

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Status:
laufend

Der Antrag auf Übernahme von Mietrückständen steht auf der Internetseite der Stadt Köln barrierefrei ausfüllbar zur Verfügung

Gesamtprojektziel:

Bürger*innen, bei denen ein Mietrückstand besteht und damit der Verlust der Wohnung droht, können sich auf der Internetseite der Stadt Köln über mögliche Leistungsansprüche nach dem SGB XII informieren. Für eine Antragstellung steht ein barrierefreies Antragsformular zur Verfügung. Die eingegebenen Daten sollen bei online-Antragstellung elektronisch in das Fachverfahren übertragen werden.


Kurzbeschreibung:

Die Übernahme von Mietrückständen wird derzeit in Papierform beantragt. Die Formulare hierfür werden per Post oder Mail zugeschickt. Zukünftig soll der Antrag online ausgefüllt und übermittelt werden können. Die Daten sollen dann elektronisch in das Bearbeitungsprogramm im Sozialamt übertragen werden.

Was haben wir erreicht?

Wir haben den Antrag auf Übernahme von Mietrückständen auf der Internetseite der Stadt Köln eingestellt. Das Formular ist barrierefrei und kann am PC ausgefüllt werden.

Wie geht es weiter?

Die Übernahme der Daten aus der online-Antragsstellung in die Fachverfahren werden in einem Gesamtprojekt zur Digitalisierung des Amtes für Soziales, Arbeit und Senioren eingebunden.

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