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Konzeption des Bewerbercenters

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Status:
laufend

In über 40 Dienststellen läuft bereits der Fullservice bzw. die Unterschrift einer Servicevereinbarung steht kurz bevor.

Das eRecruiting und die neue Karriereseite konnten wir einführen: So können externe Bewerbungen nicht nur online eingereicht werden, sondern auch komplett digital bearbeitet werden. Zudem sind wir in neue Räumlichkeiten umgezogen; moderne Assessmentcenter-Räume stehen zur Verfügung.

Gesamtprojektziel:

Wir wollen insgesamt 74 Dienststellen an den sogenannten Fullservice des Bewerbercenters anbinden und so die externe Personalgewinnung für alle Dienststellen optimieren.


Kurzbeschreibung:

Um den Herausforderungen der notwendigen Personalgewinnung auf dem vom Fachkräftemangel geprägten Arbeits- und Bewerber*innenmarkt gut begegnen zu können, bauen wir ein Bewerbercenter mit zentraler Ansprechfunktion als Eingangstor für externe Bewerber*innen auf. So werden wir als Arbeitgeberin Stadt Köln noch attraktiver und moderner. Im sogenannten vollumfänglichen Fullservice begleiten und unterstützen wir die Dienststellen beim Personalmarketing, der adressatengerechten Ausschreibung, der bei Bedarf Assessmentcenter-unterstützten Personalauswahl und der finalen Stellenbesetzung. Somit werden wir zum internen Personalberatungsunternehmen der Stadt Köln.

Was haben wir erreicht?

Der erste Aufbau des Bewerbercenters hat stattgefunden. Über 40 Dienststellen konnten wir ganz oder teilweise anbinden. Aufgrund der Corona-Pandemie und der noch nicht fertiggestellten Räumlichkeiten zur Durchführung von Assessmentcentern ruhte der Anbindungsprozess von Mitte letzten Jahres bis einschließlich März 2021.

Jedoch konnten wir seit März 2020 weit über 1.600 neue Kräfte für das Gesundheitsamt im Rahmen der notwendigen Personalgewinnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie einstellen. Darüber hinaus haben wir über 150 erfolgreiche Fullservice-Verfahren durchgeführt und konnten aus sogenannten koordinierten Auswahlrunden von Initiativbewerber*innen über 100 neue Mitarbeitende einstellen.

Außerdem haben wir das eRecruiting eingeführt und sind als Arbeitgeberin Stadt Köln nun auf den Social-Media-Plattformen „Xing“ und „Kununu“ zu finden. Nicht zuletzt riefen wir mehrere erfolgsversprechende Marketingkampagnen zur Personalgewinnung ins Leben und konzipierten unseren Messeauftritt vollständig neu. Zudem haben die Mitarbeitenden des Bewerbercenters erfolgreich an einer professionellen und zertifizierten Recruitingausbildung teilgenommen.

Wie geht es weiter?

Wir fahren mit der Anbindung der restlichen Dienststellen an den Fullservice fort.

Darüber hinaus evaluieren wir unsere Serviceleistung bei den bereits länger angebundenen Ämtern. In diesem Zusammenhang werden wir Feedback bereits angebundener Dienststellen einholen und im Rahmen des Qualitätsmanagements Kennzahlen zur Erfolgsmessung entwickeln. Hierbei steht der Aspekt der effektiven und effizienten externen Personalgewinnung im Fokus.

Zuletzt aktualisiert am:
08.10.2021