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Konzeption des Bewerbercenters

Start:
Ende:

Status:
abgeschlossen

Wir konnten alle geplanten 69 Dienststellen an den Fullservice des Bewerbercenters anbinden. 

Das eRecruiting und die neue Karriereseite konnten wir ebenfalls einführen: Seit Oktober 2021 können externe Bewerbungen nicht nur online eingereicht werden, sondern auch komplett digital bearbeitet werden. 

Zudem nutzen wir die neuen Assessmentcenter Räume im Stadthaus West sehr intensiv.

Gesamtprojektziel:

Wir wollen insgesamt 69 Dienststellen an den sogenannten Fullservice des Bewerbercenters anbinden und so die externe Personalgewinnung für alle Dienststellen optimieren.


Kurzbeschreibung:

Um den Herausforderungen der notwendigen Personalgewinnung auf dem vom Fachkräftemangel geprägten Arbeits- und Bewerber*innenmarkt gut begegnen zu können, haben wir ein Bewerbercenter mit zentraler Ansprechfunktion als Eingangstor für externe Bewerber*innen eingerichtet. So werden wir als Arbeitgeberin Stadt Köln noch attraktiver und moderner. Im sogenannten vollumfänglichen Fullservice begleiten und unterstützen wir die Dienststellen beim Personalmarketing, der adressatengerechten Ausschreibung, der bei Bedarf Assessmentcenter-unterstützten Personalauswahl und der finalen Stellenbesetzung. Somit sind wir zum internen Personalberatungsunternehmen der Stadt Köln geworden.

Was haben wir erreicht?

Der Aufbau des Bewerbercenters hat stattgefunden. 69 Dienststellen konnten wir ganz oder teilweise anbinden. Seit März 2020 haben wir weit über 2.300 neue Kräfte für das Gesundheitsamt im Rahmen der notwendigen Personalgewinnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingestellt. Darüber hinaus haben wir über 150 erfolgreiche Fullservice-Verfahren durchgeführt und konnten aus sogenannten koordinierten Auswahlrunden von Initiativbewerber*innen über 100 neue Mitarbeitende einstellen.

Inzwischen haben wir seit Mitte März 2022 auch bereits über 450 Kräfte zur Bewältigung der Ukraine- Krise gewonnen. Außerdem haben wir das eRecruiting eingeführt und sind als Arbeitgeberin Stadt Köln nun auf den Social-Media-Plattformen „Xing“ und „Kununu“ und weiteren Plattformen zu finden. Nicht zuletzt riefen wir mehrere erfolgsversprechende Marketingkampagnen zur Personalgewinnung ins Leben und konzipierten unseren Messeauftritt vollständig neu. Zudem haben die Mitarbeitenden des Bewerbercenters erfolgreich an einer professionellen und zertifizierten Recruiting Ausbildung teilgenommen.
 

Wie geht es weiter?

Wir evaluieren unsere Serviceleistung bei den Ämtern. In diesem Zusammenhang werden wir Feedback bei den Dienststellen einholen und im Rahmen des Qualitätsmanagements Kennzahlen zur Erfolgsmessung entwickeln. Hierbei steht der Aspekt der effizienten und externen Personalgewinnung im Fokus. 

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