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Bürgerbüro 2.0

Start:
Ende:

Status:
gestoppt

Die Planungen mit dem beauftragtem Architekturbüro und der Gebäudewirtschaft haben wir, bis auf kleinere Änderungswünsche, deren Umsetzungsmöglichkeit noch geprüft wird, abgeschlossen.

In 2021 haben die Architekten in Zusammenarbeit mit dem Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Gebäudewirtschaft die Raumplanung nochmals überarbeitet. Die weitere Umsetzung übernimmt die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln.

Gesamtprojektziel:

Unser Ziel ist es, das Bürgerbüro neu zu gestalten und eine moderne, durchdachte und effiziente Arbeitsumgebung für einen besseren Bürgerservice zu schaffen.


Kurzbeschreibung:

Das Bürgerbüro ist zentrale Anlaufstelle für Kölner*innen und stellt als neutrale Anlaufstelle den Kontakt zu allen Ämtern und Bereichen der Stadtverwaltung her. Es dient ebenso als Sammelstelle von Ideen und Beschwerden und unterstützt die Oberbürgermeisterin unter anderem bei der Durchführung von Stadt- und Bürger*innen-Gesprächen.

Die räumlichen Gegebenheiten am Standort Laurenzplatz 4 entsprechen nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Bürgerbüro. Aus diesem Grund werden wir die Arbeitsumgebung moderner und effizienter gestalten und das Bürgerbüro unter Berücksichtigung der Ansprüche unserer Bürger*innen neu gestalten.

Was haben wir erreicht?

Wir haben gemeinsam mit den eingebundenen Architekt*innen und der Gebäudewirtschaft Workshops durchgeführt, um den Veränderungsbedarf und die dafür notwendigen, baulichen Maßnahmen zu bestimmen. Anschließend haben wir die Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit überprüft und in die Planung überführt. 

Wie geht es weiter?

Die Gebäudewirtschaft wird, sobald die Planung abgeschlossen werden kann, die einzelnen Arbeiten beauftragen, die für die Sanierung erforderlich sind. Es werden zum Beispiel neue Fenster eingebaut, neue Leitungen verlegt und neue Wände gezogen.

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