Die Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung unserer Kölner Lichtsignalanlagen
Wir haben gemeinsam mit einer Agentur ein Kommunikationskonzept erarbeitet und anschließend eine neue Internetseite entwickelt, über die sich Bürger*innen über Baumaßnahmen an den Kölner Ampelanlagen informieren und mit dem Amt für Verkehrsmanagement in Kontakt treten können.
Unser Ziel war es, die öffentliche Wahrnehmung unserer Lichtsignalanlagen zu verbessern. Wir wollten eine Imageänderung für die Lichtsignalanlagen und deren Schaltung anstoßen. Insbesondere sollte Verständnis für die Abwägungsprozesse bei der Schaltung von Lichtsignalanlagen erzeugt werden. Zu diesem Zweck wollten wir die Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema intensivieren.
Mit dem Projekt wollten wir die öffentliche Wahrnehmung und das Image unserer Kölner Lichtsignalanlagen verbessern. Unter einer Lichtsignalanlage versteht man alle Ampeln, die durch ein gemeinsames Steuergerät geschaltet werden und damit eine Einheit bilden. Bisher war die Wahrnehmung der Lichtsignalanlagen, ihrer baulichen und signalplanerischen Erneuerung und ihrer ständigen und fortlaufenden Optimierung noch nicht so positiv, wie wir es uns wünschten.
Nachdem wir mit einer Recherche und Grundlagenermittlung ins Projekt eingestiegen waren, entwickelten wir mithilfe einer Agentur ein Kommunikationskonzept. Dazu führten wir zunächst einen Brainstorming-Workshop durch, dessen Ergebnisse dann durch die Agentur zu ersten Vorschlägen verarbeitet wurden. Nachdem wir diese gesichtet und diskutiert hatten, erarbeitete die Agentur ein abschließendes Kommunikationskonzept inklusive einer Kostenschätzung. In diesem Arbeitsschritt verschob sich der Fokus des Projektes auf die Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb hatten wir auch den ursprünglichen Projekttitel „Bürgerdialog zu erneuerten Lichtsignalanlagen“ sowie die Projektkurzbeschreibung angepasst. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen verzögerte sich die Bearbeitung zwischenzeitlich. Anschließend wurden sieben Agenturen zur Teilnahme an einem Ideenwettbewerb aufgefordert. Dieser Ideenwettbewerb umfasste drei Elemente und forderte Ideen für
a) ein Kommunikationsmedium in Form eines Sympathieträgers/Maskottchens/einer Wort-Bild-Marke,
b) ein Motiv für das Informationsschild Baustelle mit Baustelleninfos und
c) eine Idee zur Ausgestaltung des Schildes.
An diesem Ideenwettbewerb beteiligten sich schließlich zwei Agenturen. Ihre Arbeiten wurden bewertet und von uns zu einer neu eingerichtete Internetpräsens https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/ampeln/umbau-erneuerung-von-ampelanlagen weiterentwickelt, die über einen auf den Baustellenschildern angebrachten QR-Code an Ort und Stelle aufgerufen werden kann. Hier bekommen interessierte Personen einen Überblick über die Baumaßnahmen an den Kölner Ampelanlagen und können mit dem Amt für Verkehrsmanagement in Kontakt treten.
Wir werden unter Berücksichtigung der neuen Erfahrungen unser Angebot kontinuierlich weiter entwickeln.