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Verbundprojekt - Optimierung der Bauprozesse

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Status:
laufend

Der Projektauftakt und die Ist-Aufnahme aller Neu- und Instandsetzungsprozesse haben wir abgeschlossen und bereiten aktuell die Analyse der Ist-Prozesse sowie die Soll-Konzeption vor. In einer nächsten Phase erarbeiten wir die Definition der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (AKV) und die anknüpfenden Prozesse für die einzelnen Bauprozesse der beteiligten ämter.

Gesamtprojektziel:

Innerhalb des Verbundprojekts "Bauprozesse" wollen wir alle Bauprozesse (Neu-, Umbau-, Instand-, bzw. Generalinstandsetzung), von der ersten Anforderung des Produkts (Gebäude, Straßen, etc.) bis zu Übergabe bzw. Nutzung, in übergreifende Prozessstandards übertragen. Dabei arbeiten wir insbesondere die Anforderungen und Vorgaben, die sich aus der Gemeinde- oder Geschäftsordnung beziehungsweise festgelegten Partizipation der Politik, Aufsichtsorganen oder kraft Gesetzes ergeben, in die Prozessstandards ein.


Kurzbeschreibung:

Wir beschreiben und optimieren alle Bauprozesse in den Bereichen Hochbauten, Verkehr und Ingenieursbauwerke, Kultur, Schulen und weiteren nach einheitlichen Standards. Wir verbessern die Qualität unserer Bauleistungen, erreichen eine höhere Kosten- und Terminsicherheit und erhöhen damit die Zufriedenheit der Kölner*innen sowie der Kolleg*innen. Langfristig werden wir das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unserer Verwaltung zurückgewinnen und jederzeit als leistungsfähige und fachkundige Bauherrin agieren.

Was haben wir erreicht?

Wir bereiteten das Gesamtprojekt auf Basis eines Phasenmodells vor, deren Arbeitsergebnisse jeweils aufeinander aufbauen. Nach zwei Auftaktgesprächen mit den Beigeordneten des Dezernats für Mobilität und Liegenschaften und dem Dezernat für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Wirtschaft haben wir eine konstituierende Sitzung und eine Informationsveranstaltung mit allen Beteiligten durchgeführt.

Die Erhebung der untersuchungsrelevanten Dokumente und Rahmendaten sind in vier Workshops, Arbeitsgruppen und Interviews mit den Amts- und Abteilungsleitungen der beteiligten Dienststellen aufgenommen.

Die 1. Phase "Projektauftakt und Ist-Aufnahme" der Bauprozesse sowie die Plausibilisierung dieser Prozesse haben wir mit der zweiten Projektgruppensitzung abgeschlossen. In den Phase 2 und 3 des Projekts haben wir Workshops zur Soll-Prozesserarbeitung mit dem Amt für Verkehrsmanagement, dem Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung, dem Amt für Landschaftspflege und Grünfläche und dem Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau durchgeführt und dokumentiert. Dafür nahmen wir bestehende Arbeitsabläufe mit Schnittstellen und Handlungsfeldern auf. Im zweiten Schritt untersuchten wir Möglichkeiten zur Verbesserung und entwickelten anschließend den Soll-Prozess, prüften Optimierungsansätze und schlugen Maßnahmen vor.

Wie geht es weiter?

Nachdem wir die Soll-Prozesserarbeitung in den Workshops der Phase 3 erarbeitet haben, werden wir in der Phase 4 die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (AKV) sowie anknüpfenden Prozesse mit Handlungsempfehlungen für die Bauprozesse definieren. Auf Basis von Modellrechnungen und Maßnahmenerstellung (Operationalisierung) werden wir eine Umsetzungsplanung vorbereiten.

Zuletzt aktualisiert am:
07.07.2021