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Verbundprojekt - Optimierung der Bauprozesse

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Status:
laufend

Der Projektauftakt und die Ist-Aufnahme aller Neu- und Instandsetzungsprozesse haben wir abgeschlossen und bereiten aktuell die Analyse der Ist-Prozesse, sowie die Soll-Konzeption vor.

Gesamtprojektziel:

Innerhalb des Verbundprojekts „Bauprozesse“ wollen wir alle Bauprozesse (Neu-, Umbau-, Instand-, bzw. Generalinstandsetzung), von der ersten Anforderung des Produkts (Gebäude, Straßen, etc.) bis zu Übergabe bzw. Nutzung, in übergreifende Prozessstandards übertragen. Dabei arbeiten wir insbesondere die Anforderungen und Vorgaben, die sich aus der Gemeinde- oder Geschäftsordnung beziehungsweise festgelegten Partizipationen der Politik, Aufsichtsorganen oder kraft Gesetzes ergeben, in die Prozessstandards ein.


Kurzbeschreibung:

Wir beschreiben und optimieren alle Bauprozesse in den Bereichen Hochbauten, Verkehr und Ingenieursbauwerke, Kultur, Schulen und weiteren nach einheitlichen Standards. Wir verbessern die Qualität unserer Bauleistungen, erreichen eine höhere Kosten- und Terminsicherheit und erhöhen damit die Zufriedenheit der Kölner*innen sowie der Kolleg*innen. Langfristig werden wir das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unserer Verwaltung zurückgewinnen und jederzeit als leistungsfähige und fachkundige Bauherrin agieren.

Was haben wir erreicht?

Wir bereiteten das Gesamtprojekt auf Basis eines Phasenmodells vor, deren Arbeitsergebnisse jeweils aufeinander aufbauen. Nach zwei Auftaktgesprächen mit den Beigeordneten des Dezernats für Mobilität und Liegenschaften und dem Dezernat für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Wirtschaft haben wir eine konstituierende Sitzung und eine Informationsveranstaltung mit allen Beteiligten durchgeführt. Die Erhebung der untersuchungsrelevanten Dokumente und Rahmendaten sind in vier Workshops, Arbeitsgruppen und Interviews mit den Amts- und Abteilungsleitungen der beteiligten Dienststellen aufgenommen. Die 1. Phase „Projektauftakt und Ist-Aufnahme“ der Bauprozesse sowie die Plausibilisierung dieser Prozesse haben wir mit der zweiten Projektgruppensitzung abgeschlossen.

Wie geht es weiter?

In den Phase 2 und 3 des Projekts werden wir in Arbeitsgruppen die Prozessanalyse in drei Teilschritten durchführen: Im ersten Schritt nehmen wir bestehende Arbeitsabläufe mit Schnittstellen und Handlungsfeldern auf, prüfen und untersuchen im zweiten Schritt Möglichkeiten zur Veränderung und Verbesserung und entwickeln anschließend den Soll- Prozess, prüfen Optimierungsansätze und schlagen Maßnahmen vor.

Zuletzt aktualisiert am:
12.04.2021