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Mobilitätswandel und Verkehrssicherheit-Stärkung des Verkehrsdienstes

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Status:
laufend

Der Verkehrsdienst wurde zum Jahresanfang 2020 zu einer eigenständigen Abteilung. Wir konnten den Aufbauprozess unterstützen, haben eine Imagekampagne entwickelt und werden den Fokus nun auf die Themen Zusammenarbeit und Kommunikation legen.

Gesamtprojektziel:

Wir entwickeln Maßnahmen zur Imageverbesserung des Verkehrsdienstes und steigern die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Die Aufbau- und Ablauforganisation ist optimiert, für die moderne Bewerber*innenansprache und -auswahl setzen wir zielgerichtete Maßnahmen zur Qualifizierung und Personalentwicklung ein.


Kurzbeschreibung:

Der Mobilitätswandel einer wachsenden Metropole führt zu ständig steigenden Anforderungen auch im Verkehrsdienst. Daher optimieren wir die Rahmenbedingungen für die Kolleg*innen, um sie in den täglichen und sich stetig ändernden Aufgaben zu unterstützen.

Darüber hinaus verbessern wir das Image des Verkehrsdienstes in der Bevölkerung und beschäftigen uns mit der Herausforderung, der immer größer werdenden verbalen und körperlichen Gewaltbereitschaft gegenüber Mitarbeitenden des Verkehrsdienstes. Diese stellt sowohl für die Außendienstmitarbeiter*innen als auch für die Führungskräfte eine Belastung dar. Aus den genannten Gründen ist es schwierig, neue Kolleg*innen für den Verkehrsdienst zu gewinnen und das Bestandspersonal zu halten. Hierfür entwickeln wir Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Verkehrsdienstes.

Die Leitstelle des Ordnungs- und Verkehrsdienstes verstärken wir in personeller, fachlicher und technischer Hinsicht, damit die Kolleg*innen ihrer Rolle als Einsatzdisponent*innen und Anlaufstelle für die Stadtgesellschaft gerecht werden können.

Was haben wir erreicht?

Wir entwickeln eine Imagekampagne für den Verkehrsdienst. Der Slogan: „Ihr Verkehrsdienst – Der sichere Weg ist das Ziel!“ soll den Wiedererkennungswert des Verkehrsdienstes steigern, und ein positives Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit unterstützen. Es werden Themenschwerpunkte ausgestaltet, in denen wir auf den Verkehrsdienst und seine Aufgaben hinweisen und aufklären. Wir legen in den Kampagnen Wert darauf, die Bürger*innen über unseren Beitrag zur Verkehrssicherheit aufzuklären und wollen unser Image verbessern. Eine Bewerber*innenansprache wird fester Bestandteil der zukünftigen Plakat- und Social Media Aktionen.

Wie geht es weiter?

In diesem Jahr starten wir ein umfangreiches Veränderungsprojekt. Der Verkehrsdienst soll auch nach innen „Fit für die Zukunft“ werden, dazu legen wir großen Wert auf die Beteiligung und Information der Beschäftigten. Die Pandemie hat uns vor erhebliche Herausforderungen gestellt, aber auch viele Chancen aufgezeigt: Wir betrachten nun viele Dinge neu und auch digitaler. Videokonferenzen und mobile Geräte werden ganz selbstverständlich zur Kommunikation eingesetzt und wir wollen auch aus dieser Perspektive heraus die Themen „Zusammenarbeit und Infofluss“ zukunftssicher gestalten.

Zuletzt aktualisiert am:
08.10.2021