Mobilitätswandel und Verkehrssicherheit-Stärkung des Verkehrsdienstes
Der Verkehrsdienst wurde zum Jahresanfang 2020 zu einer eigenständigen Abteilung. Wir konnten den Aufbauprozess unterstützen, haben eine Imagekampagne entwickelt und legen nun auch nach Abschluss des Projektes den Fokus auf die Themen Zusammenarbeit und Kommunikation.
Wir entwickeln Maßnahmen zur Imageverbesserung des Verkehrsdienstes und steigern die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Die Aufbau- und Ablauforganisation ist optimiert, für die moderne Bewerber*innenansprache und -auswahl setzen wir zielgerichtete Maßnahmen zur Qualifizierung und Personalentwicklung ein.
Der Mobilitätswandel einer wachsenden Metropole führt zu ständig steigenden Anforderungen auch im Verkehrsdienst. Daher optimieren wir die Rahmenbedingungen für die Kolleg*innen, um sie in den täglichen und sich stetig ändernden Aufgaben zu unterstützen.
Darüber hinaus verbessern wir das Image des Verkehrsdienstes in der Bevölkerung und beschäftigen uns mit der Herausforderung, der immer größer werdenden verbalen und körperlichen Gewaltbereitschaft gegenüber Mitarbeitenden des Verkehrsdienstes. Diese stellt sowohl für die Außendienstmitarbeiter*innen als auch für die Führungskräfte eine Belastung dar. Aus den genannten Gründen ist es schwierig, neue Kolleg*innen für den Verkehrsdienst zu gewinnen und das Bestandspersonal zu halten. Hierfür entwickeln wir Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Verkehrsdienstes.
Die Leitstelle des Ordnungs- und Verkehrsdienstes verstärken wir in personeller, fachlicher und technischer Hinsicht, damit die Kolleg*innen ihrer Rolle als Einsatzdisponent*innen und Anlaufstelle für die Stadtgesellschaft gerecht werden können.
Wir entwickelten eine Imagekampagne für den Verkehrsdienst. Der Slogan: „Ihr Verkehrsdienst – Der sichere Weg ist das Ziel!“ soll den Wiedererkennungswert des Verkehrsdienstes steigern, und ein positives Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit unterstützen. Es wurden Themenschwerpunkte ausgestaltet, in denen wir auf den Verkehrsdienst und seine Aufgaben hinweisen und aufklären. Wir legen in den Kampagnen Wert darauf, die Bürger*innen über unseren Beitrag zur Verkehrssicherheit aufzuklären und wollen unser Image verbessern. Eine Bewerber*innenansprache wird fester Bestandteil der zukünftigen Plakat- und Social Media Aktionen.
Der Verkehrsdienst soll auch nach innen „Fit für die Zukunft“ werden, dazu legen wir großen Wert auf die Beteiligung und Information der Beschäftigten. Wir haben die Methoden zur Qualifizierung von Mitarbeitenden überprüft und konnten eine neue zukunftssichere Struktur aufbauen. Die modularen Schulungsinhalte dienen nun zur Einarbeitung von neuen Verkehrsüberwachungskräften und ebenso als Grundlage für Auffrischungskurse des Bestandspersonals.
Das abgeschlossene Projekt der Verwaltungsreform ist die Grundlage für den nächsten Schritt unseres umfangreichen Veränderungsprozesses: Der interne Projektname zeigt uns die Richtung: „Unser Verkehrsdienst – der gemeinsame Weg ist das Ziel!“ Wir nutzen die Energie, den Willen zur Veränderung und die positive Aufbruchsstimmung in unserer jungen Abteilung und möchten gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen an den Verkehrsdienst meistern.