Headerimage Attraktive Arbeitgeberin

Mein Amt

Start:
Ende:

Status:
abgeschlossen

Unsere acht festgelegten Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität und Wertschätzung im Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, haben wir bis zum Projektende umgesetzt, bzw. haben dafür einzelne Konzepte erarbeitet und werden wir in den Folgemonaten im Anschluss der Reform fortführen.

Gesamtprojektziel:

Gemeinsam haben wir acht Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Stadt Köln und speziell des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen als Arbeitgeberin festgelegt, die wir innerhalb des Projekts umsetzen werden.


Kurzbeschreibung:

Wir haben unseren Anspruch formuliert, eine professionelle Dienstleisterin, eine geschätzte Partnerin für Politik und Stadtgesellschaft und eine attraktive Arbeitgeberin zu sein. Die Reform und ihre Kerngedanken möchten wir den insgesamt rund 870 Mitarbeitenden im Amt für Landschaftspflege und Grünflächen näher bringen. Das Projekt "Mein Amt" soll mit verschiedenen Maßnahmen die Attraktivität der Stadt Köln und speziell des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen als Arbeitgeberin erhöhen und die Wertschätzung gegenüber den Kolleg*innen zum Ausdruck bringen.

Was haben wir erreicht?

Wir haben während unseres Kick-Offs und einer nachfolgenden Befragung gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden viele Maßnahmen benannt, die eine höhere Attraktivität als Arbeitgeberin ausmachen. Durch die Corona-Pandemie konnten wir das Projekt allerdings nur verzögert angehen, weshalb wir die Auswahl der Maßnahmen auf die Umsetzbarkeit innerhalb des Jahres 2021 beschränkt haben. Daher sind zunächst acht konkrete Maßnahmen vorgesehen, die unserem Anspruch nach einer attraktiven Arbeitgeberin gerecht werden. Unter anderem nehmen wir zum Beispiel die Herrichtung eines Bistros für den Betriebshof Stolberger Straße, die Schaffung eines zentralen, offenen Arbeitsraumes mit Amtsbibliothek, die berufliche Weiterentwicklung, eine bessere, amtsinterne Kommunikation, flexible Arbeitszeiten mit Auflösung von Kernarbeitszeiten, Mobiles Arbeiten und die Beschaffung von eBikes in das Projekt auf und gestalten in insgesamt acht Steckbriefen die konkreten Arbeitsschritte zu jeder Maßnahme aus.

Nachdem wir die konkreten Arbeitsschritte zu jeder vorgesehenen Maßnahme formuliert und ausgestaltet haben, konnten wir bis Ende Mai 2021 bezüglich der Einrichtung eines Bistros auf dem Betriebshof Stolberger Straße die geeigneten Räumlichkeiten festlegen und die erforderlichen Umbaumaßnahmen einleiten, sowie die notwendigen Einrichtungserfordernisse abstimmen. Nach dem das Her- und Einrichten der Räumlichkeiten auf dem Betriebshof Stolberger Straße abgeschlossen wurde, konnte das Bistro am 16. November 2021 seinen Betrieb aufnehmen.

Der zentrale Arbeitsraum mit Amtsbibliothek ist möbliert, mit moderner Technik ausgestattet und wurde Anfang Oktober 2021 unseren Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt.

Wir konnten 20 eBikes beschaffen, welche von Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten für Dienstfahrten genutzt werden.

Die weiteren festgelegen Maßnahmen, wie die Erstellung einer Digitalstrategie, eines Kommunikationskonzeptes mit Installierung einer Mitarbeitenden-App, Festlegung von amtsinternen Regelungen bezüglich der Ausgestaltung von Mobilem Arbeiten und Flexibilität von Arbeitszeiten, Karriereplanung und Führerscheinausbildung während der Ausbildung, konnten ebenfalls zum Abschluss gebracht werden.

Wie geht es weiter?

Die erarbeiteten Konzepte und Strategien werden wir in den folgenden Monaten im Rahmen von unseren finanziellen Möglichkeiten in den jeweiligen Haushaltsjahren umsetzen.

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