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Buchung von Zusatzleistungen bei Kulturveranstaltungen

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Status:
laufend

Nach einem Kick-Off Workshop haben wir im Rahmen der Nutzendenrecherche zahlreiche Interviews mit unterschiedlichen Nutzendengruppen geführt. Daraufhin haben wir die Hauptprobleme und -bedürfnisse ermittelt. Im nächsten Schritt werden wir individuelle Lösungen generieren und Prototypen für anschließende weitere Nutzendentests entwickeln.

Gesamtprojektziel:

Ein möglicher Lösungsansatz ist zum Beispiel, Vorabbestellungen von Leistungen mit Bearbeitungszeiten zu ermöglichen. So kann etwa das Pausencatering in Oper, Theater oder Philharmonie bereits bei Eintrittskartenbuchung oder am Abend vor der Vorstellung über einen QR-Code vorbestellt werden. Digitale Zahlungsabwicklung und kein „Schlange stehen“ sowie die Optimierung der Pausenorganisation ist Ziel des Projektes.


Kurzbeschreibung:

Unabhängig von der aktuellen Pandemiesituation wollen wir das Gesamterlebnis einer Kulturveranstaltung optimieren. Bei dieser Werkstatt legen wir den Fokus vor allem auf die Optimierung der Pausenorganisation und das Pausencatering.

Was haben wir erreicht?

Durch den zweiten Lockdown musste das Projekt kurzzeitig pausieren, um die Projektbeteiligten in ihren eigentlichen Aufgabenbereichen einsetzen zu können, wo sie dringend benötigt wurden. Kultur und Gastronomie sind von der aktuellen Situation besonders hart betroffen. Nach einer kurzen Pause sind wir aber online wieder in die Projektarbeit eingestiegen.

Wie geht es weiter?

Nächster Schritt ist ein Kreativworkshop zur Generierung von individuellen Lösungsansätzen für unsere bereits fokussierten Fragestellungen. Wir werden detaillierte Lösungsskizzen erarbeiten, um anschließend passgenaue Prototypen zu entwickeln und diese anschließend testen zu können. Testen wird in Zeiten des Lockdowns für uns die größte Herausforderung sein, da aktuell Theater- und Gastronomieangebote untersagt sind.

Zuletzt aktualisiert am:
09.04.2021