Digitalisierung der Friedhofspläne
Die Rahmenbedingungen für das Projekt zur Digitalisierung der 55 städtischen Friedhöfe mit einer Gesamtfläche von 485 Hektar wurden in Abstimmung mit den zu beteiligten Dienststellen erfasst.
Unser Ziel ist es, die Friedhofspläne im Rahmen vertretbarer Kosten zu digitalisieren, um neben den Vorteilen für die eigene, städtische Aufgabenwahrnehmung einen zusätzlichen, digitalen Service für die friedhofsnahen Gewerke sowie dem breiten Publikum zu Informationszwecken anzubieten.
Mit der angestrebten Digitalisierung der Friedhofspläne und einhergehender Verknüpfung der digitalen Katasterdaten wird das digitale Service- und Informationsangebot für die Kölnerinnen und Kölner deutlich verbessert und erweitert. Zudem werden die Arbeitsabläufe in der Friedhofsverwaltung optimiert und die Zusammenarbeit mit den friedhofsnahen Gewerken verbessert.
Nach der Ermittlung und Bewertung der Ausgangslage wurden die zielorientierten Anforderungen zur Umsetzung des Projektes erarbeitet.
Auf Basis der ermittelten Rahmenbedingungen erfolgt nun eine umfassende Projektplanung – budgetbedingt - für zunächst zwei Großfriedhöfe.