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Einführung der eGrundstücksakte

Start:
Ende:

Status:
abgeschlossen

Die eGrundstücksakte ist am 1.12.2022 produktiv gesetzt worden

Gesamtprojektziel:

Die Entwicklung einer eGrundstücksakte mit allen Dokumenten zu Grundstücken der Stadt oder die von Interesse für die Stadt sind.


Kurzbeschreibung:

Ziel dieses Projektes ist die elektronische Ablage und die zugehörige Transformation sämtlicher Dokumente die bei der Aufgabenerledigung eines Ankaufs, Verkaufs oder Vorkaurechtsvorgang erzeugt werden. Danach kann auf die Papierakte komplett verzichtet werden. Ebenso wird die Vernetzung zu anderen Behörden unter Einhaltung der Datenschutzrechtlichen Bedingungen wesentlich erleichtert. Das zentrale Aktendepot der Stadt Köln wird dadurch ebenfalls entlastet und Lagerkosten können eingespart werden.

Was haben wir erreicht?

Alle Vorgänge konnte bisher abgebildet werden und somit kann eine vollständige elektronische Aktenablage gewährleistet werden. Der technische Teil ist am 1.12.2022 produktiv gesetzt worden. Nach der Schulung der Mitarbeiter im Januar und Februar 2023 ist die vollständige Inbetriebnahme für Ende des ersten Quartals 2023 geplant.

Wie geht es weiter?

Es wird zusätzlich zu den Ankauf, Verkauf und Vorkaufsrechtsakten ,  auch noch die elektronische Akte im Bereich der Mietvorgänge angedacht.

Zuletzt aktualisiert am: