Headerimage Bürgerservice

Hybrides Lernen in der Stadtbibliothek

Start:
Ende:

Status:
abgeschlossen

Wir haben geeignete, kostenlose Online-Kurse zum Selbstlernen ermittelt und geprüft. Zusätzlich haben wir sechs moderierte Lernteams durchgeführt, davon vier als reine Online-Veranstaltung. Für die Moderationsschulung wurden zwei Multiplikator*innen sowie 15 Personen zu Moderator*innen ausgebildet.

Gesamtprojektziel:

Wir schaffen selbstgesteuerte Online-Bildungsangebote zu verschiedenen Themen in Form von Lernteams für alle Kölner*innen. Dafür bilden wir zusätzlich geeignete Moderator*innen aus. Das Angebot wird in den Regelbetrieb übernommen.


Kurzbeschreibung:

Online-Angebote, wie kostenlose MOOCs (Massive Open Online Courses) und Lernvideos auf Plattformen wie Youtube, aber auch lizenzierbare Angebote mit professionellen Tutorials und Trainingsvideos, gibt es in großer Vielfalt, sie werden aber noch nicht so breit genutzt, wie wir es uns wünschen würden. Dies liegt unter anderem daran, dass es vielen Menschen schwerfällt, sich zu orientieren und passende Lernangebote zu finden. Oft fehlen auch die Motivation und eine gewisse Disziplin, sich alleine mit online verfügbaren Lerninhalten auseinanderzusetzen und begonnene Kurse zu Ende zu führen.

Mit kostenlos moderierten Lernteams der Stadtbibliothek, die sich über einen Zeitraum von wenigen Wochen zu einem bestimmten Thema treffen, möchten wir hier Abhilfe schaffen. Die moderierten Lernteams bieten die Gelegenheit, über das online Gelernte zu reden, sich gegenseitig zu motivieren und offene Fragen zu diskutieren. Die Bibliothek als offener, niederschwelliger und nicht kommerzieller Ort bietet dafür einen optimalen Rahmen. Darüber hinaus leisten wir mit dem Projekt einen wichtigen Beitrag zu dem dritten Leitsatz der Kölner Perspektiven 2030: "Köln sorgt für Bildung, Chancengerechtigkeit und Teilhabe" einen optimalen Rahmen.

Was haben wir erreicht?

Interessierte können auf der Webseite https://koeln.p2pu.org/courses zwischen 55 geprüften Online-Kursen wählen. Sie stehen auch zum eigenständigen Lernen außerhalb eines Lernteams zur Verfügung.

Alle geplanten Lernteams konnten stattfinden - aufgrund der Pandemie überwiegend im Online-Format. Die Teilnehmendenanzahl lag mit durchschnittlich 8,5 leicht unter der Zielsetzung von 8 bis 10 Teilnehmenden pro Workshop. Abgesehen von einer zeitlichen Verzögerung konnten wir die ursprünglich definierten Projektziele erreichen und in Bezug auf die Moderations-Qualifizierung sogar übererfüllen. Es sind 15 Moderator*innen aus anderen Großstadtbibliotheken in einem mehrteiligen Workshop ausgebildet worden, 30 weitere Interessierte haben eine Einführung bekommen. Das Projekt fand zudem auf einem ausgebuchten Workshop im Rahmen des Offstage-Programms der re:publica bundesweite Beachtung.

Wie geht es weiter?

Das Format der Lernteams hat sich bewährt und wird als regelmäßiges lokales Angebot weitergeführt - auf Grund der guten Erfahrungen zum Teil auch online. Viele andere Städte beabsichtigen das Format zu übernehmen und ebenfalls Lernteams anzubieten. Köln hat hierbei eine Vorbildfunktion.

Zuletzt aktualisiert am:
07.07.2021