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Kinderfreundliche Kommune – Zielgruppenspezifische Kommunikation

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Status:
laufend

Wir konnten bereits ein Konzept für die Veränderungswerkstatt entwickeln und ein Werkstatt-Team zusammenstellen:

Zunächst haben wir mit dem Werkstattteam ein gemeinsames Verständnis für die Problemstellung und das Ziel der Werkstatt hergestellt. Da es uns vor allem um die Verbesserung der Kommunikation mit unseren bestehenden Zielgruppen geht, werden aktuell unsere vorab bestimmten Zielgruppen befragt, um herauszufinden, wo aus ihrer Sicht Verbesserungsbedarfe bestehen.

Im nächsten Schritt möchten wir die Ergebnisse der geführten Interviews zusammentragen, Ideen sammeln und Lösungen bzw. den Prototyp einer Informationsplattform entwickeln. Zuletzt wollen wir dem Prototyp einen Praxistest unterziehen, an denen die kleinen und großen Nutzer*innen ihre Ideen, Wünsche und Impulse erneut einbringen können.

Gesamtprojektziel:

Ziel unserer Veränderungswerkstatt ist es, die Kommunikation mit unserer Zielgruppe zu verbessern, unsere Arbeit transparenter darzustellen und zu gewährleisten, dass alle relevanten und aktuellen Informationen unseren Kund*innen zur Verfügung stehen. Wir wollen unsere Kommunikation, insbesondere Sprache, Erreichbarkeit (Niedrigschwelligkeit), Kommunikationsart und Bildsprache der jeweiligen Zielgruppe anpassen.

Zusätzlich möchten wir neue Formate finden, mit denen wir sowohl Kinder, Jugendliche, als auch deren Familien über Angebote informieren können. Dazu werden wir eine Plattform entwickeln, auf der wir übersichtlich und leicht verständlich unsere Maßnahmen darstellen können (durch das Jugendamt/ die Stadt/ die Träger), da bisher erarbeitete Projekte, Angebote und Aktionen noch nicht allen Bürger*innen bekannt sind.


Kurzbeschreibung:

Im März 2020 haben wir 88% der Arbeitspakete des Projekts "Kinderfreundliche Kommune" erfolgreich abgeschlossen. Da es sich bei dem Projekt jedoch um einen langfristig angelegten Prozess handelt, haben wir uns dazu entschieden, im nächsten Schritt das Projekt "Kinderfreundliche Kommune - zielgruppenspezifische Kommunikation" aufzusetzen.

Der Fokus liegt hierbei auf der Verbesserung der Kommunikation mit den bestehenden Kund*innen, die wir mit einer Stakeholder-Analyse (eine systematische Ermittlung von Interessenträger*innen) spezifizieren möchten. Im Rahmen einer Veränderungswerkstatt werden wir diesen Prozess kreativ unterstützen und die Bedürfnisse, Motivationen und Erwartungen der verschiedenen Zielgruppen, wie beispielsweise Kinder, Heranwachsende und deren Eltern sowie weitere Kund*innen erfassen.

Unser Ziel ist es, dass die Angebote und Maßnahmen transparenter und zielgruppengerechter über ein Informations- und Kommunikationstool vermittelt werden und die Bürger*innen der Stadt Köln in den Prozess der Entwicklung involviert werden. Alle relevanten Ämter sollen das Informations-, Kommunikations- und Beteiligungstool nutzen können, sodass unsere Zielgruppen sich über Beteiligungsmöglichkeiten an Prozessen und Planungen stadtweit selbstständig informieren können.

Was haben wir erreicht?

In Folge der Corona-Pandemie haben wir uns dazu entschieden, die Veränderungswerkstatt auf Anfang 2021 zu verschieben, da die Lage eine Durchführung als Präsenzveranstaltung nicht zuließ. Nachdem sich keine Verbesserung der Pandemielage abzeichnete haben wir im Januar 2021 die Entscheidung getroffen, die Veränderungswerkstatt in einem digitalen Sprint-Format umzusetzen.

Die Kick-off Veranstaltung konnte am 17. Februar 2021 stattfinden. Am zweiten Workshop-Tag konnten die Zielgruppen herausgearbeitet und festgelegt werden. Die entsprechend gebildeten vier Unterarbeitsgruppen haben Interviewleitfäden zur Befragung der Zielgruppen erstellt, die in einem weiteren gemeinsamen Termin finalisiert werden konnten. In Teilen konnten wir bereits digitale als auch persönliche Interviews durchführen. Aufgrund der dritten Corona-Welle mussten wir ein Teil der geplanten Interviews auf nach dem Sommer verschieben.

Wie geht es weiter?

Die Projektgruppe wird nun ihre Ergebnisse aus den geführten Interviews mit den Zielgruppen zusammentragen und in die nächste Phase der Veränderungswerkstatt übergehen. Im Anschluss an die Veränderungswerkstatt stehen uns noch weitere Schritte, wie beispielsweise die Umsetzung, Evaluation und Verstetigung bevor.

Zuletzt aktualisiert am:
08.10.2021