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Onlineberatung in der Weiterbildung

Start:
Ende:

Status:
abgeschlossen

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen erheblichen Arbeitsbelastungen zur Bewältigung der Krise wurde der Start des Projektes verschoben. Das Projekt konnten wir dennoch am 31.12.2021 erfolgreich abschließen.

Gesamtprojektziel:

Unser Ziel war es, eine Beratungsoberfläche zu konzipieren, die es ermöglichte, onlinegestützte Beratungsangebote zu realisieren. Zudem entwickelten wir ein Qualifizierungsangebot zur Onlineberatung für Beschäftigte der Stadt Köln sowie im „offenen Programm“ der VHS Köln.


Kurzbeschreibung:

Um zukunftsfähig zu bleiben und Ratsuchende von jung bis alt, in unterschiedlichen Lebenslagen und aus verschiedenen sozialen Milieus zu erreichen, mussten wir in der Lage sein, ganz unterschiedliche Kommunikationswege für Beratung zu nutzen und damit Ratsuchende zu begleiten und zu unterstützen. Mit der gestiegenen Onlinepräsenz der Menschen hatte sich dabei ein virtueller Kommunikationsort etabliert, der zunehmend realer wurde und das Alltags- und Berufsleben der Menschen prägte. Im Rahmen des Projekts erarbeiteten wir ein Konzept für eine Onlineberatung in der Weiterbildung. Unsere Onlineberatung war räumlich und zeitlich flexibel, erschloss neue Zielgruppen für die Beratung (zum Beispiel Menschen mit Handicaps), entlastete von personellen und räumlichen Ressourcen und ermöglichte Inklusion und Barrierefreiheit.

Was haben wir erreicht?

Im vierten Quartal 2020 führten wir zusammen mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie und den Bürgerdiensten zunächst einen Designsprint zum Thema „Bürgerkommunikation“ durch. Unsere Ziele, die daraus hervorgingen, waren die Konzeptionierung und Implementierung einer videobasierten Plattform zur Onlineberatung sowie eines Chatbots. Bei dem Chatbot handelte es sich um ein technisches Dialogsystem, mit dem per Texteingabe oder Sprache kommuniziert werden konnte. Chatbots werden häufig eingesetzt, um Anfragen automatisiert und ohne direkten menschlichen Eingriff zu beantworten oder zu bearbeiten. In 2021 entwickelten wir eine Fortbildung zur Durchführung von Onlineberatungen für unsere Mitarbeitende.. In 2021 konnte eine Auftaktveranstaltung, eine Pilotveranstaltung mit Mitarbeitenden der Volkshochschule und des Familienbüros mit anschließender Evaluation realisiert werden.

Wie geht es weiter?

Ziel ist es, diese Fortbildung in der Stadtverwaltung auszurollen. In diesem Kontext sind wir in engem Austausch mit den Kolleg*innen der Personalentwicklung. Zudem haben wir die Angebote zur Onlineberatung im Programm der Volkshochschule veröffentlicht.

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