Service-Design-Thinking-Schulungen für Mitarbeitende
Wir führen die Fortbildungen regelmäßig durch. Im Durchschnitt veranstalten wir 12 Schulungen pro Jahr.
Ziel unserer Fortbildungen ist es, Service-Design-Thinking mehr und mehr in die Verwaltung zu tragen. Mit dieser Arbeitsweise machen wir unsere Stadtverwaltung bürger*innenfreundlicher. Die Teilnehmenden lernen in der Fortbilungsreihe ausgewählte Methoden kennen und wie sie diese anwenden. Zudem bekommen sie Einblicke in die Theorie, die sie nach und nach vertiefen können. Auch erhalten sie viele Praxisbeispiele.
Wir haben eine Fortbildungsreihe entwickelt, mit der städtische Mitarbeitende Service-Design-Thinking kennenlernen. Hierbei handelt es sich um eine Arbeitsweise, bei der flexibel und schrittweise neue Lösungen entwickelt werden. Dabei werden die Bürger*innen bei allen Schritten mit einbezogen. So entstehen Ergebnisse, die wirklich sinnvoll sind und Menschen weiterhelfen. Damit verbessern wir unsere Dienstleistungen und machen die Stadt Köln bürger*innenfreundlicher.

Bereits 350 Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Stadtverwaltung haben an der Fortbildung teilgenommen. Sie haben neues und wertvolles Wissen für ihren Arbeitsalltag erlangt.
Wir entwickeln die Fortbildungsreihe regelmäßig weiter. Das machen wir anhand der Rückmeldungen der Teilnehmenden. Auch bringen wir stetig neue Praxisbeispiele und Erfahrungen ein, die wir im Laufe unserer Projekte dazulernen.