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Service-Design-Thinking-Schulungen für Mitarbeitende

Start:

Status:
laufend

Die Fortbildungen werden regelmäßig durchgeführt. Im Durchschnitt veranstalten wir 12 Schulungen pro Jahr.

Gesamtprojektziel:

Ziel unserer Fortbildungen ist es, Service-Design-Thinking mehr und mehr in die Verwaltung zu tragen. Mit dieser Arbeitsweise machen wir unsere Stadtverwaltung bürger*innenfreundlicher. Die Teilnehmenden lernen in der Fortbilungsreihe ausgewählte Methoden kennen und wie sie diese anwenden. Zudem bekommen sie Einblicke in die Theorie, die sie nach und nach vertiefen können. Auch erhalten sie viele Praxisbeispiele.


Kurzbeschreibung:

Das Innovationsbüro hat eine Fortbildungsreihe entwickelt, mit der städtische Mitarbeitende Service-Design-Thinking kennenlernen. Hierbei handelt es sich um eine Arbeitsweise, bei der flexibel und schrittweise neue Lösungen entwickelt werden. Dabei werden die Bürger*innen bei allen Schritten mit einbezogen. So entstehen Ergebnisse, die wirklich sinnvoll sind und Menschen weiterhelfen. Damit verbessern wir unsere Dienstleistungen und machen die Stadt Köln bürger*innenfreundlicher.

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Foto aus der Schulung
Was haben wir erreicht?

Bereits 350 Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Stadtverwaltung haben an der Fortbildung teilgenommen. Sie haben neues und wertvolles Wissen für ihren Arbeitsalltag erlangt.

Wie geht es weiter?

Das Innovationsbüro entwickelt die Fortbildungsreihe regelmäßig weiter. Das geschieht anhand der Rückmeldungen der Teilnehmenden. Auch bringt das Innovationsbüro stetig neue Praxisbeispiele und Erfahrungen ein, die dieses im Laufe der Projekte dazulernt.

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