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Verbesserung des Köln-Passes

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Status:
laufend

Wir arbeiten daran, den Köln-Pass zugänglicher und bekannter zu machen. Auf Grundlage einer Umfrage entwickeln wir aktuell Verbesserungen, die wir im Frühjahr 2025 mit Bürger*innen testen werden.

Gesamtprojektziel:

Unser Ziel ist, dass mehr Menschen den Köln-Pass nutzen. Dafür möchten wir Hürden abbauen und unsere Dienstleistung verbessern.


Kurzbeschreibung:

Unter dem Motto „Ein besserer Köln-Pass für alle!“ haben wir im Juni 2023 ein Projekt gestartet, um den Köln-Pass grundlegend zu verbessern. Das machen wir gemeinsam mit Kolleg*innen des Amt für Soziales, Arbeit und Senioren und des Innovationsbüros.

Der Köln-Pass bietet Bürger*innen mit geringem Einkommen Vergünstigungen. Diese umfassen viele Bereiche, wie zum Beispiel Kunst und Kultur, Freizeit und Bildung. Allerdings nutzen viele Menschen den Köln-Pass noch nicht.

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Foto des Köln-Passes
Was haben wir erreicht?

Zum Projektstart haben wir eine umfassende Recherche gemacht. Wir wollten herausfinden, warum so wenige Menschen den Köln-Pass nutzen. Dafür haben wir unter anderem eine Online-Umfrage durchgeführt. Diese hat uns gezeigt, in welchen Bereichen es besonderen Bedarf gibt, den Köln-Pass zu überarbeiten: Beispielsweise wünschen sich die Bürger*innen einen vereinfachten Antragsprozess und mehr Informationen darüber, wie der Pass genutzt werden kann. Auch sollte das Angebot generell und das Format des Passes überarbeitet werden.

Mit diesen Ergebnissen haben wir in Workshops Ideen entwickelt, wie der Köln-Passes verbessert werden kann. Diese sind:

💡Eine Mobile Beratungsstelle: Bürger*innen sollen die Möglichkeit haben, in ihrer Nähe mehr über den Köln-Pass zu erfahren. Auch sollen sie dort Antworten auf ihre Fragen rund um die Themen Antragstellung, Nutzung und Angebot erhalten.

💡 Der Köln-Pass im neuen Format: Der Köln-Pass soll ins Portemonnaie passen und robuster sein. Hierfür entwickeln wir eine neue Form des Passes.

💡 Ein Informationsangebot: Gute und leicht verständliche Informationen sollen an verschiedensten Anlaufstellen für die Bürger*innen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus arbeitet das Amt für Soziales, Arbeit und Senioren an weiteren Ideen, um auch die Abläufe hinter den Kulissen zu verbessern.

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten wir diese Ideen weiter aus und erstellen sogenannte Prototypen. Diese werden wir anschließend mit Bürger*innen testen. Das machen wir, indem wir sie nach ihrer Meinung fragen. Auch die Kolleg*innen, die für den Köln-Pass zuständig sind, befragen wir zu den neuen Prototypen.

Mit Hilfe der Rückmeldungen können wir die Ideen anschließend weiterentwicklen und verbessern.

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