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Vermietung der städtischen Stiftungswohnungen

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Ende:

Status:
abgeschlossen

Nach zwei ämterübergreifenden, ausführlichen Workshops zu den Anforderungen an ein Online-Tool, haben wir einen Prototyp erstellt und getestet. Anschließend haben wir das Tool für die Implementierung auf den städtischen Webseiten programmiert und produktiv gesetzt.

Gesamtprojektziel:

Wir entwickeln eine Online-Plattform, auf der die Anfragen der Bürger*innen kanalisiert und mit allen benötigten Daten an die Stiftungsverwaltung übermittelt werden. Wenn eine Immobilie frei wird, können wir auf den aktuellen Bestand an Interessent*innen zugreifen und entsprechend deren Wünschen filtern.


Kurzbeschreibung:

Die Bearbeitung von Mietgesuchen für über 700 Wohnungen der städtischen Stiftungen bedeutet einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Interessierte Bürger*innen wenden sich aktuell per Telefon, Post oder E-Mail an die Stiftungsverwaltung, erhalten dann einen Bogen zur Selbstauskunft und senden diesen wiederum zurück. Dabei entstehen oft Rück- und Nachfragen, die den Ablauf unnötig in die Länge ziehen. Der Prozess birgt enormes Digitalisierungspotenzial.

Daher wollen wir eine Online-Plattform entwickeln, mit der wir Immobilieninteressierten und der Verwaltung Arbeitsschritte ersparen und so alle Beteiligten stets über den aktuellen Stand zu Mietgesuchen informiert sind.
 

Was haben wir erreicht?

Das Onlinetool ist nun produktiv geschaltet: https://stiftungswohnungen.stadt-koeln.de/

Wie geht es weiter?

Wir werden das Amt für Wohnungswesen als weiteren, möglichen Nutzer auf das Onlinetool aufmerksam machen und einladen zu prüfen, ob es (mit entsprechenden Anpassungen) auch dieses verwenden könnte.

Zuletzt aktualisiert am: