Vermietung der städtischen Stiftungswohnungen
Nach zwei ämterübergreifenden, ausführlichen Workshops zu den Anforderungen an ein Online-Tool, haben wir einen Prototyp erstellt und getestet. Anschließend haben wir das Tool für die Implementierung auf den städtischen Webseiten programmiert und produktiv gesetzt.
Wir entwickeln eine Online-Plattform, auf der die Anfragen der Bürger*innen kanalisiert und mit allen benötigten Daten an die Stiftungsverwaltung übermittelt werden. Wenn eine Immobilie frei wird, können wir auf den aktuellen Bestand an Interessent*innen zugreifen und entsprechend deren Wünschen filtern.
Die Bearbeitung von Mietgesuchen für über 700 Wohnungen der städtischen Stiftungen bedeutet einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Interessierte Bürger*innen wenden sich aktuell per Telefon, Post oder E-Mail an die Stiftungsverwaltung, erhalten dann einen Bogen zur Selbstauskunft und senden diesen wiederum zurück. Dabei entstehen oft Rück- und Nachfragen, die den Ablauf unnötig in die Länge ziehen. Der Prozess birgt enormes Digitalisierungspotenzial.
Daher wollen wir eine Online-Plattform entwickeln, mit der wir Immobilieninteressierten und der Verwaltung Arbeitsschritte ersparen und so alle Beteiligten stets über den aktuellen Stand zu Mietgesuchen informiert sind.
Das Onlinetool ist nun produktiv geschaltet: https://stiftungswohnungen.stadt-koeln.de/
Wir werden das Amt für Wohnungswesen als weiteren, möglichen Nutzer auf das Onlinetool aufmerksam machen und einladen zu prüfen, ob es (mit entsprechenden Anpassungen) auch dieses verwenden könnte.